700 Jahre Stadtrechte Neustettin / Szczecinek     ---    1310 - 2010

700 Jahre Schloß und Stadt Neustettin/Szczecinek


Im Jahr 1310 gründete Wartislaw IV. die Stadt und stattete sie mit Lübischem Recht aus. Er siedelte Bewohner an, die Wehranlagen und städtische Gebäude errichten mussten. 1313 konnte er ihre Privilegien bestätigen. Erst 1356 wurde er von seinen Söhnen in der Gründungsurkunde des Klosters Marienthron als &dbquo;erster Besitzer des Landes zu Neu-Stettin" genannt.            

 Hans Rieck


 
Die wechselvolle Geschichte der Stadt ist 635 Jahre, bis 1945, deutsch und seit 1945, die letzten 65 Jahre polnisch geprägt.
 
Rechts ein Auszug im Original, aus der von Professor Dr. Karl Tümpel im Jahr 1906, zur 600 Jahr-Feier der Stadt Neustettin im Jahr 1910 herausgegebenen Schrift, mit den Ergebnissen seiner Nachforschungen zur Stadtgründung und Stadtgeschichte.
 
Diese 700 Jahre Stadt-Rechte wurden im Juni 2010 mit einer großen Festlichkeit begangen. Dazu waren alle alten Neustettiner und Freunde dieser Stadt vom Bürgermeister, Herrn Jerzy Hardie- Douglas sehr herzlich eingeladen.
 
Soweit uns das Programm vorlag, ist es den nachstehenden PDF- Blättern zu entnehmen und kann auch ausgedruckt werden.
 
Dieses Programm hat der Vorsitzende des HKA-Neustettin aus dem Polnischen übersetzt. Leider waren keine genauen Uhrzeiten bekannt, aber zur Grobplanung konnte es verwendet werden.
Besonders ans Herz gelegt hatten wir den Bi-konfessionellen Gottesdienst am Samstag, den 19. Juni 2010 in der Marienkirche, früher Nikolaikirche, um 13:00 Uhr mit Prof. Dr. Peter Bloth, Berlin und Probst Piotr Jesionowski, Szczecinek.
 

Ein herzliches Willkommen
allen Neustettinern
und Freunden dieser Stadt
zur 700 Jahr-Feier.

zurück zur Startseite

 

zurück zu Termine

 

zurück zur Startseite

 

zurück zu Termine

 

Hinweis:

Auf ihrem Rechner wird zur Anzeige IHR PDF-Programm gestartet. Bitte etwas warten.

Sollte bei ihrem PDF-Reader der untere Kasten leer erscheinen, rollen sie bitte das Bild hoch, dann steht der Inhalt der beiden Seiten hintereinander in der Mitte des Containers und kann durch anklicken des Seitenwechsels, z.B.  beim kostenlosen Adobe-Acrobat-Reader, gewechselt werden. Wenn sie im Acrobat Reader oben rechts auf Seitenbreite klicken, werden beide Seiten übereinander dargestellt.

1910GruendungNeustettin

zur Geschichte von Neustettin in deutsch

und polnisch

 

zur Geschichte von Neustettin in deutsch und polnisch