Heimatkreis Neustettin

KreisWapAk.jpg
WappenNeustettinAk.jpg

--NEU--

Termine 2017

--NEU--

 
Startseite
 
Kreis Neustettin
 
Heimatkreis+HKA
 
Aktuelles
 
Vereine
 
Patenschaften
 
Heimatmuseum
 
Publikationen
 
Literatur
 
Fotoalben
 
Familienforschung
 
Kontakt
 
Links
 
Impressum
 
Gästebuch
 
Version 4.02.07
Letzte Überarbeitung am:
17. Oktober 2017
Stadt Neustettin
 
Copyright by
Jürgen Klemann
2006 bis  2016
Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass das Kopieren von unserer Homepage ohne unsere ausdrückliche schriftliche Genehmigung untersagt ist.
Reiseberichte
 
Heimattreffen
 
Gedenkstein Neustettin
 
Neustettin-Geschichte
 
NEU --
NEU --
-- NEU --
NEU --
NEU --
NEU --
Termine 2017
NEU --

Patenschaften

Durch Flucht und/oder Vertreibung verschlug es die Pommern in das Gebiet westlich von Oder und Neiße.
 
Keiner konnte und wollte glauben, dass diese Vertreibung aus der Heimat für lange Zeit Bestand haben würde. Jeder wollte wieder "nach Hause" in die geliebte Heimat. So richteten sich die Pommern auf einen vorübergehenden Aufenthalt in dieser neuen Umgebung ein. In dieser Zeit entstanden schon sehr früh die ersten Heimatvereine zur Pflege des Volksgutes und zur Bewahrung von Erinnerungen an die verlorene Heimat.
 
Doch die politische Entwicklung in der Nachkriegszeit beraubte sie ihrer Hoffnung auf Rückkehr in die alte Heimat endgültig. Deshalb richteten sich die Menschen dauerhaft ein, ohne die alte Heimat zu vergessen.
 
Viele der Neustettiner aus Stadt und Kreis fanden in Ostholstein eine neue Heimat. Diese Landschaft war der verlorenen so ähnlich und tröstete ein wenig über den schmerzhaften Verlust hinweg.
 
Im Jahr 1956 übernahmen Städte, Kreise und Gemeinden aus Ostholstein die Partnerschaft über Pommersche Städte, Kreise und Gemeinden. Diese Partnerschaften bestehen bis heute und sind, nach dem Ende des Kalten Krieges, teilweise auf polnische Städte ausgedehnt worden, um der Aussöhnung und Völkerverständigung den Weg zu bereiten.


 
Nachstehend die einzelnen Partnerschaften; sie wurden durch Verleihung einer Urkunde am 19. August 1956 verkündet.
PatNeustettinAk.jpg

1.Patenschaft zwischen der Stadt Eutin und der Stadt Neustettin

Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Stadt  Eutin und der Stadt Neustettin besiegelt.

2.Patenschaft zwischen dem Kreis Eutin (Ostholstein) und dem Kreis Neustettin

PatenKrOHAk.jpg
Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen dem Kreis Eutin (heute Ostholstein) und dem Kreis Neustettin besiegelt.

3.Patenschaft zwischen der Gemeinde Malente und der Stadt Bärwalde

Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Gemeinde Malente und der Stadt Bärwalde besiegelt.
PatBaerwaldeAk.jpg

4.Patenschaft zwischen der Gemeinde Ahrensbök und dem Bezirk Gramenz

PatGramenzAk.jpg
Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Gemeinde Ahrensbök und dem Bezirk Gramenz besiegelt.

5.Patenschaft zwischen der Gemeinde Süsel und dem Bezirk Groß Krössin

PatGrossKroessinAk.jpg
Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Großgemeinde Süsel und dem Gemeindebezirk
Groß Krössin besiegelt.

6.Patenschaft zwischen der Gemeinde Haffkrug-Scharbeutz und dem Bezirk Groß Küdde

PatGrossKueddeAk.jpg
Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Gemeinde Haffkrug-Scharbeutz und der Gemeinde Groß Küdde besiegelt.

7.Patenschaft zwischen der Gemeinde Stockelsdorf und dem Bezirk Lottin

PatLottinAk.jpg
Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Gemeinde Stockelsdorf und dem Gemeindebezirk Lottin besiegelt.

8.Patenschaft zwischen der Gemeinde Gleschendorf und der Gemeinde Lubow

PatLubow02Ak.jpg
Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Gemeinde Gleschendorf und der Gemeinde Lubow besiegelt.

9.Patenschaft zwischen der Gemeinde Ratekau und dem Bezirk Neu-Wuhrow-Klaushagen

PatNeuWurowAk.jpg
Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Großgemeinde Ratekauf und dem Gemeindebezirk Neu-Wuhrow-Klaushagen besiegelt.

10. Patenschaft zwischen der Gemeinde Timmendorfer Strand und der Stadt Ratzebuhr

Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Gemeinde Timmendorfer Strand und der Stadt Ratzebuhr besiegelt.
PatRatzebuhrAk.jpg

11. Patenschaft zwischen der Stadt Bad Schwartau und der Stadt Tempelburg

PatTempelburgAk.jpg
Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Stadt Bad Schwartau und der Stadt Tempelburg besiegelt.

12.Patenschaft zwischen der Gemeinde Bosau und dem Bezirk Wurchow

PatWurchowAk.jpg
Mit dieser Patenschaftsurkunde wurde die Patenschaft am 19. August 1956 zwischen der Gemeinde Bosau und der Gemeinde Wurchow besiegelt.
Alle Fotos: Jürgen Klemann 2006